Gestalten – Brand Design

Ein gelungenes Brand Design gibt auf den ersten Blick ein Gefühl für die Marke, um was es geht und für was sie steht.

Das äußere Erscheinungsbild prägt die Wahrnehmung des Unternehmens sowohl durch Kunden, aber auch potentielle Mitarbeiter und Partner, welche sich so mit Ihrer Marke identifizieren können.

Auf der Grundlage des Markenprofils, welches zuvor im Workshop entstanden ist, lässt sich nun die Gestaltung ableiten, die Ihren Unternehmensauftritt ausmacht. Mithilfe visueller Mittel werden Haltung, Leistungen, Kompetenzen, die die Marke verkörpert sichtbar gemacht. Das Brand Design bzw. Corporate Design enthält viele Elemente, die zusammenspielen und so ein stimmiges und individuelles Gesamtbild Ihrer Marke ergeben:

Logo

Das Logo ist der erste Berührungspunkt zur Marke. Im Idealfall sollte die Bildmarke auch ohne Markenname fest beim Betrachter verankert sein.

Typografie

Der Charakter der Marke lässt sich oft in der verwendeten Schrift ablesen: sachlich, verspielt, technisch, etc.

Farbkonzept

Farben sind seit jeher mit Bedeutungen und Eigenschaften verknüpft. Daher ist die Komposition eines Farbschemas wichtiger Aspekt des Brand Designs.

Bildsprache

Bilder drücken Emotionen aus. Dabei kommt es auf die gesamte Bildstimmung an: Licht, Farbklima, Kontrast und Komposition.

Gestaltungsraster

Ein einheitliches Gestaltungsraster dient dazu Inhalte anzuordnen und die Blickführung des Lesers zu unterstützen.

Icons

Ein Iconsystem erleichtert die Kommunikation von Inhalten und kann zur Identität einer Marke beitragen.

Unser Weg: Konzept und Entwurf des Brand Designs

Wir konzipieren das Erscheinungsbild Ihrer Marke von Grund auf oder entwickeln Ihr vorhandenes Corporate Design weiter. Denn auch Unternehmen, die schon länger am Markt bestehen verändern sich, wachsen, erweitern ihre Tätigkeitsfelder, und passen längst nicht mehr zu dem, was ihr äußeres Erscheinungsbild vermittelt. Wir optimieren und schärfen Ihr Brand Design.

Vorteile eines guten Brand Designs
Im Kampf um Aufmerksamkeit hilft gutes Brand Design die Markenpersönlichkeit visuell zu übersetzen und deren Wettbewerbskraft zu stärken.