Verstehen – Strategie

Wir helfen unseren Kunden, Ihre Ziele zu definieren, zu fokussieren und sie zu erreichen.

Hinter jeder großen Marke steht eine durchdachte Strategie. Sie stellt die Weichen für die gesamte Kommunikation. Als Werbeagentur bringen wir die Persönlichkeit einer Marke auf den Punkt.

Theoretisch sind die Gestaltungsmöglichkeiten endlos. Die entscheidende Frage ist jedoch, welches Design für ein bestimmtes Unternehmen das richtige ist. Welches Design hilft Marken Menschen nicht nur als Kunden sondern als Fans zu gewinnen?

Der Fokus liegt hier auf der Markenstrategie. Vor Beginn der Designphase gilt es, die Marke strategisch einzuordnen und die richtige Position zu definieren. Gemeinsam wollen wir der DNA Ihrer Marke, dem innersten Kern auf den Grund gehen. Denn wir sind überzeugt davon, dass jedes Unternehmen, jede Marke etwas einzigartiges ausmacht.

Genau wie Menschen haben auch Marken Persönlichkeiten, die authentisch und konsistent sein sollten. In diesem Schritt des Markenprozesses wollen wir den Charakter der Marke, ihre Werte und Ziele kennenlernen. Aber auch die Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe, sowie den Wettbewerb. Wir unterstützen Marken sich abzuheben und wirksam von anderen zu differenzieren.

Das Markenprofil ist ein wichtiger erster Schritt, sich über die Identität der Marke bewusst zu werden – und diese dann entsprechend zu kommunizieren.

Recherche

Unsere erste To Do: Wir recherchieren die aktuelle Außendarstellung unserer Kunden, um einen ersten Eindruck des Ist-Zustands zu bekommen.

Marketingberatung

Wir beraten unsere Kunden hinsichtlich der Vorgehensweise für einen gelungenen Markenauftritt.

Markenworkshop

Im Markenworkshop betrachten wir die Marke gemeinsam mit unseren Kunden von allen Seiten, um sie so wirksam vom Wettbewerb zu differenzieren.

Markenstrategie

Noch ehe wir mit der Gestaltung beginnen, legen wir eine Strategie abgestimmt auf Ihre Marke fest.

Unternehmensidentität

Die Beschäftigung mit der Unternehmensidentität ist Grundvoraussetzung für die Erschaffung eines Brand Designs.

Unternehmen und Marken können wie Personen auch eine eigene Identität haben. Die Beschäftigung mit eben dieser ist Grundvoraussetzung für die Erschaffung einer Corporate Identity, worunter auch das Retail Design fällt. Während dieser Phase werden all die Attribute, Werte und Persönlichkeitsfacetten eines Unternehmens herausgearbeitet, die das solche ausmacht und vom Wettbewerb unterscheidet. Die Herausforderungen eines Unternehmens im Markt mit seinen Zielgruppen werden dabei analysiert. Ziel dieser Phase ist die Beantwortung der Fragen: Wer ist das Unternehmen? Wofür steht das Unternehmen? In gesättigten Märkten, die voll von Mitbewerbern sind, sind die Antworten auf diese Fragen essenziell. Eine klare Markenstrategie ist hilfreich, um nicht im Meer der Konkurrenz unterzugehen. Darüber hinaus hilft sie Kunden die Marke in einem unübersichtlichen Markt zu identifizieren.

Zeitlicher Rahmen

Nur durch die vorherige Auseinandersetzung mit der Marke und ihrem Kern ist eine markenadäquate Gestaltung sichergestellt.

Der zeitliche und persönliche Einsatz dieser Phase sollte nicht unterschätzt werden. Je genauer und tiefgründiger die Auseinandersetzung mit der Unternehmensidentität erfolgt, desto feiner können die Brandingmaßnahmen auf die Marke abgestimmt werden und eine beliebige Gestaltung kann vermieden werden. Nur durch die vorherige Auseinandersetzung mit der Marke und ihrem Kern ist eine markenadäquate Gestaltung sichergestellt und somit ein direkter und passender Bezug zur Marke erkennbar.