Wir unterstützen Marken dabei, herauszufinden, wer sie sind und was sie wollen, um sich wirksam zu differenzieren.
Inhalt des Markenworkshops
Gemeinsam wollen wir ein Verständnis von der Unternehmensidentität, den Werten, der Sprache und der Zielgruppe einer Marke erlangen, um eine Markenpositionierung formulieren und darauf basierend gestalterische Maßnahmen festlegen zu können.
In unserem eintägigem Markenworkshop erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern die markenstrategische Basis für das Brand Design. Dabei identifizieren wir unter anderem die Mission, Werte und die Positionierung des Unternehmens. Antworten auf Fragen wie Wofür steht die Marke? Welche Haltung, welche Werte vertritt sie? dienen als Basis für das Design.
Brand Mission
Welchen Mehrwert bietet die Marke seinen Nutzern?
Brand Purpose
Welchen Zweck verfolgt die Marke?
Werte
Für welche Werte steht die Marke ein? Wie ist ihre Haltung?
Zielgruppe
Wer ist aktuell die Zielgruppe und wer soll sie sein?
Brand Story
Welche Geschichte kann die Marke erzählen?
Brand Vision
Wonach strebt die Marke?
Vorteile des Markenworkshops
Der Markenworkshop dient als Fundament für das weitere Vorgehen, um eine glaubwürdige und individuelle Strategie zu verfolgen.
Effizienz
Durch die komprimierte, intensive inhaltliche Arbeit im Workshop können wir in kurzer Zeit konkrete Ergebnisse erarbeiten.
Perspektivenwechsel
Gemeinsam betrachten wir die Marke aus der Kundenperspektive und prüfen die Selbstwahrnehmung.
Teilhabe
Eine Konstellation aus Geschäftsführern und Mitarbeitern unter den Workshop Teilnehmern ermöglicht neue Sichtweisen.
Vertrauen
Durch den Workshop ist das Unternehmen in der Lage sich langfristig authentisch darzustellen und so das Vertrauen bei der Zielgruppe zu stärken.
Identitätsstiftend
Durch den Workshop entsteht eine klare Markenidentität, die Persönlichkeit hat.
Abgrenzung
Um sich vom Wettbewerb abzuheben ist es unerlässlich, eine differenzierte Werthaltung, ein einlösbares Versprechen und eine unmißverständliche Zielgruppenansprache zu entwickeln.
Orientierung
Die klare Markenpersönlichkeit schafft Orientierung in einer sich ständig verändernden Welt.
Design Grundlage
Die Ergebnisse aus dem Workshop schaffen eine optimale Grundlage für das richtige Brand Design.
Die Methoden
Innerhalb eines halben Tages erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern sowohl bei uns als auch vor Ort wofür die Marke steht.
Recherche
Wir präsentieren unsere Rechercheergebnisse zu Marke, Wettbewerb und Zielgruppen.
Werteabfrage
Die Werte, die gelebt werden, werden per Abfrage ermittelt und daraus ein Kernwert definiert.
Positionierungskreuz
Anhand eines Positionierungskreuzes wird die Marke von den Teilnehmern im Wettbewerb verortet.
Markenpersönlichkeit
Die Teilnehmer verorten die Marke zwischen gegensätzlichen Eigenschaften.
Buyer Persona
Gemeinsam kreieren wir eine bzw. mehrere fiktive Personen, die die typischen Kunden repräsentieren.
Zielsetzung
Anhand der Buyer Persona ermitteln wir den Zielgruppenbedarf und kreieren daraus Lösungsvorschläge und Ziele.
Bildergalerie
Wir verknüpfen mit Bildern Emotionen. Daher nutzen wir Fotos um den Wert der Marke auszudrücken.
Persönliche Erfahrung
Die persönlichen Erfahrungen, die Mitarbeitende mit dem Unternehmen gemacht haben, werden dargestellt.