Markenworkshop

Wir unterstützen Marken dabei, herauszufinden, wer sie sind und was sie wollen, um sich wirksam zu differenzieren.

Inhalt des Markenworkshops

Gemeinsam wollen wir ein Verständnis von der Unternehmensidentität, den Werten, der Sprache und der Zielgruppe einer Marke erlangen, um eine Markenpositionierung formulieren und darauf basierend gestalterische Maßnahmen festlegen zu können.

In unserem eintägigem Markenworkshop erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern die markenstrategische Basis für das Brand Design. Dabei identifizieren wir unter anderem die Mission, Werte und die Positionierung des Unternehmens. Antworten auf Fragen wie Wofür steht die Marke? Welche Haltung, welche Werte vertritt sie? dienen als Basis für das Design.

Brand Mission

Welchen Mehrwert bietet die Marke seinen Nutzern?

Brand Purpose

Welchen Zweck verfolgt die Marke?

Werte

Für welche Werte steht die Marke ein? Wie ist ihre Haltung?

Zielgruppe

Wer ist aktuell die Zielgruppe und wer soll sie sein?

Brand Story

Welche Geschichte kann die Marke erzählen?

Brand Vision

Wonach strebt die Marke?

Vorteile des Markenworkshops

Der Markenworkshop dient als Fundament für das weitere Vorgehen, um eine glaubwürdige und individuelle Strategie zu verfolgen.

Effizienz

Durch die komprimierte, intensive inhaltliche Arbeit im Workshop können wir in kurzer Zeit konkrete Ergebnisse erarbeiten.

Perspektivenwechsel

Gemeinsam betrachten wir die Marke aus der Kundenperspektive und prüfen die Selbstwahrnehmung.

Teilhabe

Eine Konstellation aus Geschäftsführern und Mitarbeitern unter den Workshop Teilnehmern ermöglicht neue Sichtweisen.

Vertrauen

Durch den Workshop ist das Unternehmen in der Lage sich langfristig authentisch darzustellen und so das Vertrauen bei der Zielgruppe zu stärken.

Identitätsstiftend

Durch den Workshop entsteht eine klare Markenidentität, die Persönlichkeit hat.

Abgrenzung

Um sich vom Wettbewerb abzuheben ist es unerlässlich, eine differenzierte Werthaltung, ein einlösbares Versprechen und eine unmißverständliche Zielgruppenansprache zu entwickeln.

Orientierung

Die klare Markenpersönlichkeit schafft Orientierung in einer sich ständig verändernden Welt.

Design Grundlage

Die Ergebnisse aus dem Workshop schaffen eine optimale Grundlage für das richtige Brand Design.

Die Methoden

Innerhalb eines halben Tages erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern sowohl bei uns als auch vor Ort wofür die Marke steht.

Recherche

Wir präsentieren unsere Rechercheergebnisse zu Marke, Wettbewerb und Zielgruppen.

Werteabfrage

Die Werte, die gelebt werden, werden per Abfrage ermittelt und daraus ein Kernwert definiert.

Positionierungskreuz

Anhand eines Positionierungskreuzes wird die Marke von den Teilnehmern im Wettbewerb verortet.

Markenpersönlichkeit

Die Teilnehmer verorten die Marke zwischen gegensätzlichen Eigenschaften.

Buyer Persona

Gemeinsam kreieren wir eine bzw. mehrere fiktive Personen, die die typischen Kunden repräsentieren.

Zielsetzung

Anhand der Buyer Persona ermitteln wir den Zielgruppenbedarf und kreieren daraus Lösungsvorschläge und Ziele.

Bildergalerie

Wir verknüpfen mit Bildern Emotionen. Daher nutzen wir Fotos um den Wert der Marke auszudrücken.

Persönliche Erfahrung

Die persönlichen Erfahrungen, die Mitarbeitende mit dem Unternehmen gemacht haben, werden dargestellt.