Logo

Das Logo als starker Markenrepräsentant dient der Identifizierung der Marke.

Die Aufgabe eines Logos ist es, Aufmerksamkeit bei er Zielgruppe zu erregen sowie einprägsam und wiedererkennbar zu sein.

Die Funktion eines Logos ist nicht zwangsläufig Auskunft darüber zu geben, welche Leistungen ein Unternehmen anbietet, sondern vielmehr, eine Ahnung der Markenidentität zu vermitteln. Denn auch wie wir Menschen uns voneinander durch unsere Persönlichkeit unterscheiden, unterscheiden sich Marken durch ihre Persönlichkeit. Es ist schwer, sich innerhalb einer Branche vom Wettbewerb zu differenzieren, da womöglich alle die gleichen Leistungen anbieten. Die Identität des Unternehmens ist letztlich das, was die Marktteilnehmenden voneinander unterscheidet und diese sollte sich im Logo wiederfinden.

Wort-Bildmarke

Das Logo ist meist eine Kombination aus Bild- und Wortmarke. Bei der Bildmarke handelt es sich um ein visuelles bzw. grafisches Symbol, welches die Marke repräsentiert. Bei der Wortmarke handelt es sich dagegen um die rein typographische Darstellung des Markennamens. Bei dieser Kombination spricht man auch von einer Wort-Bildmarke. Einige wenige Unternehmen verzichten auch komplett auf die Bildmarke in ihrem Logo.

Anforderungen an die Beschaffenheit

Ein Logo muss gelernt werden um sich in den Köpfen der Menschen einzuprägen. Daher sollte es möglichst nicht geändert werden. Weltweit tätige Marken wandeln ihr Logo im Zuge der Weiterentwicklung nur leicht ab, so dass es im Kern noch erkennbar bleibt. Außerdem muss es nicht nur prägnant, schnell erfassbar und langlebig sein, sondern auch in allen Medien in sehr kleiner bis sehr großer Darstellung sowie in Farbe und Schwarz-Weiß funktionieren. Ein gutes Logo ist inhaltlich fundiert und zeitlos. Diese Anforderungen und die spezifischen Anwendungsbereiche haben wesentlichen Einfluss auf auf die gestalterischen Mittel und sollten daher gut überlegt sein.