Unser Herzensprojekt: der Brand Relaunch für die Schweinfurter Kindertafel

Design rettet nicht die Welt

Spielerisch, jung und informativ – der Brand Relaunch für die Schweinfurter Kindertafel. Unser Weihnachtsprojekt, unser Herzensprojekt. Die Neugestaltung der Marke ist die Antwort auf unsere Frage, welchen sinnvollen Beitrag wir als Designagentur an Weihnachten leisten können. Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, daher kam die Idee auf, in Zukunft jedes Jahr zur Weihnachtszeit einer regionalen, wohltätigen Organisation eine Website zu spenden. Design rettet zwar nicht die Welt, aber es kann helfen, die Aufgaben und Ziele einer Hilfsorganisation gestalterisch so umzusetzen, dass sie Menschen berührt und zum Helfen animiert.

Organisationen wie diesen fehlt es oft an Geld für Websites oder professionelle Werbung, da sie natürlich jeden Cent in die gemeinnützigen Projekte stecken. Andererseits werden durch gute Kommunikation nach außen mehr Menschen auf die Arbeit des Vereins aufmerksam gemacht, was möglicherweise mehr Spendengelder generiert. Die Schweinfurter Kindertafel leistet wirklich jeden Tag Großartiges, dieser Einsatz kam jedoch auf der vorherigen Website leider nicht rüber. Daher war klar: unser erstes Weihnachtsprojekt wird der Relaunch der Website der Schweinfurter Kindertafel.

Schweinfurter Kindertafel Logogestaltung

Ein vollkommen neuer Auftritt: Im Zuge des Brand Relaunches wurde natürlich auch das Logo aufgefrischt. Die Bildmarke mit dem bekannten Teller mit Löffel und Gabel wurden durch eine kindlichere und weniger perfekte Grafik ersetzt. Die Wortmarke ist einer Druckbuchstabenschrift wie sie jeder aus der Grundschule kennt nachempfunden.

Schweinfurter Kindertafel Slogan

Insgesamt ist die Gestaltung kindlicher. Das knallige Blau, welches vorher die Schweinfurter Kindertafel kennzeichnete, wurde durch ein ruhigeres, weniger gesättigteres Blau ersetzt. Das Erscheinungsbild ist farbenfroh, aber dennoch nicht zu laut, um die Ernsthaftigkeit des Themas zu verdeutlichen. Freundliche Illustrationen, die sich durch das komplette Design ziehen, symbolisieren nun anschaulich und spielerisch die Projekte und Ziele der Schweinfurter Kindertafel.

Technische Raffinesse bis ins Detail

Auf der Website nur eine Spielerei. Für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen tägliches Brot: Bis zu 350 Brote werden jeden Morgen für bedürftige Schulkinder belegt und in Brotzeittüten gepackt. Anschließend an die Schweinfurter Kindergärten und Schulen verteilt, wo sich Kinder, die kein Pausenbrot von zuhause mitbekommen über die Mahlzeit freuen. Die Animation auf der Website visualisiert dieses ehrenamtliche Engagement auf spielerische Weise.

Die vorherige Website entsprach technisch nicht mehr dem aktuellen Stand der Digitalisierung, die neue wurde nun dahingehend optimiert. Für den Nutzer ist es jetzt wesentlich einfacher direkt über die Website zu spenden oder einen Mitgliedsantrag online auszufüllen.

Schweinfurter Kindertafel Webdesign
Aufkleber Gestaltung für Schweinfurter Kindertafel

Auch analog findet die Schweinfurter Kindertafel statt: Das neue Design wurde auf sämtliche Printmedien wie Visitenkarten, Briefpapier, Aufkleber, Flyer und Brotzeittüten übertragen.

Gestaltung von Briefpapier und Visitenkarte für Schweinfurter Kindertafel
Flyer Gestaltung für Schweinfurter Kindertafel
Fahrzeuggestaltung für Schweinfurter Kindertafel

Das Auto mit dem die Pausenbrote zu den Schulen gefahren werden fällt durch die neue Fahrzeugbeschriftung im morgendlichen Straßenverkehr direkt ins Auge.

Logodruck auf Papiertüte für Schweinfurter Kindertafel

Weitere Arbeiten

Schweinfurt 360 - Grafikdesign

Schweinfurt 360°

Logogestaltung und Logodesign für das Schweinfurter Volksfest

Schweinfurter Volksfest

hjp Architekten Webdesign Würzburg

hjp architekten

Boote Pfister Webdesign Schweinfurt

Boote Pfister