Deutsche Diabetes Föderation

Dein Diabetes Guide - Webdesign

Die Deutsche Diabetes Föderation – kurz DDF hat die Diabetes Guides ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ehrenamtliche Diabetiker aus ganz Deutschland, die anderen Diabetikern in Alltagsfragen rund um den Diabetes helfen wollen. So soll die Lücke zur medizinisch beratenden Tätigkeit des Arztes geschlossen werden.

Die Aufgabe

Die DDF hat uns daher gebeten eine Plattform für Diabetes Guides und Hilfesuchende zu schaffen. Auf der entstandenen Website haben Erkrankte nun die Möglichkeit, sich ihren persönlichen Diabetes Guide auszusuchen und zu kontaktieren. Dies geschieht über eine Filterfunktion, die nach jeweiligem Diabetes-Typ, Altersgruppe und Themengebiet filtert. Betroffene haben außerdem die Möglichkeit zu wählen, ob sie telefonisch, per Mail oder vor Ort Kontakt zu ihrem Guide aufnehmen wollen.

Dein Diabetes Guide Logo
Dein Diabetes Guide Webdesign

Bei den Diabetes Guides soll sich jeder angesprochen fühlen – egal ob Jung oder Alt. Jeder kann von der Krankheit betroffen sein. Und jeder hat so seine ganz eigenen Probleme mit dem Diabetes. Wie gehe ich mit dem Zucker auf Reisen, beim Sport oder während der Gartenarbeit um? Die Bildsprache vermittelt auf einen Blick: Hier gibt es Antworten für jedes Alter und jedes Themengebiet.

Dein Diabetes Guide - Webdesign
Dein Diabetes Guide - Webdesign

Als Formsprache fungiert die Welle, genauer gesagt die Kurve, die jedem Diabetiker nur allzu bekannt ist und die natürlich immer im Zielbereich sein sollte.

Dein Diabetes Guide - Webdesign

Das Konzept lebt von seiner Formensprache und seiner warmen, nicht allzu medizinischen Farbgebung. Denn genau darin liegt der Unterschied der Diabetes Guides zu den Ärzten und Diabetologen. Hier steht nicht die Krankheit im Vordergrund, sondern der Mensch und wie dieser am besten mit dem Diabetes im Alltag zurecht kommt. Das, was bei einem Arztbesuch leider viel zu oft auf der Strecke bleibt.

Weitere Arbeiten

Menü